Skip to content

Teshima die andere ‘Kunstinsel’

Als wir nach Japan kamen, wussten wir noch nicht mal, dass es ausser Naoshima noch andere Inseln gibt… und wir waren angenehm überrascht.  Eine kleine hübsche hügelige Insel, welche wir mit e-bikes unsicher machten – mein Knie ist ja immer noch etwas ‘angeschlagen’ von meinem Flickflack in Kamiköchi!

IMG_4162

Als erstes ging es auf zum Archives des Coeurs, welches in der östlichsten Ecke in einer ruhigen Bucht liegt. Dort kann man seinen Herzschlag aufnehmen und archivieren lassen.

IMG_4168

 

IMG_6121

In einem separaten Raum kann man die Herzschläge dann abhören – man kann im Computer suchen, wenn man hören möchte. Weil wir recht früh da waren, können wir unsere Herztöne nachher im grossen ‘Museum’ anhören, ein ganz dunkler Raum, mit einer Glühbirne die im Rhythmus des Herzschlages flackert…. war noch ziemlich unheimlich dort drinnen.

IMG_4169

IMG_4176

Nach dem recording ging es wieder zurück den Hügel hoch zum Teshima Art Museum, hatte irgendetwas ausserirdisches diese 2 ‘Betonhauben mit Löchern’. Um reinzugehen musste man die Schuhe ausziehen (wie so vielerorts in Japan), denn der Boden war ganz glatt und sauber und auf der ganzen Fläche bewegten sich Wassertropfen vom Wind gesteuert umher. Wahnsinnig eindrücklich und eigentlich unbeschreiblich aber wahnsinnig schön.

IMG_6133

 

 

IMG_6141

(Architekt: Ryue Nishizawa – Artist: Rei Naito)

Danach weiter über die Insel zum Cafe des Radverleihs für einen Kaffee & Kuchen Stop und dann noch kurz ins Teshima Yokoo House – noch ein Museum das einen Querschnitt der Arbeiten des Künstlers Tadanori Yokoo zeigt. Oft eigenwillig und manchmal auch etwas ungewohnte Kunst für uns aber ein tolles kleines Museum.

IMG_4184

 

Advertisements
No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: